Sprachen |
Sprache für das Interface auswählen
|
|
Wer ist Online |
Zur Zeit sind 1337 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
|
|
|
www.r75.info :: Thema anzeigen - Neuzugang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mathias1432
Reg. User
Anmeldungsdatum: Sep 17, 2014 Beiträge: 6 Wohnort: Deutschland, Thüringen, WE-Land
Rover 75 Saloon 1999 1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue
|
Verfasst am: 18-12-2014 11:25 Titel: Neuzugang |
|
|
Guten Tag!
Nachdem nun eine ganze Weile verstrichen ist und ich nur hier im Forum nach Informationen geschaut habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Worte schreiben.
Wer ich bin
Nun, in erster Linie ich selbst - das steht schon mal fest! Nach 37 Jahren Entwicklung sollte man das schon von sich behaupten können. Ich bin männlich, verheiratet, keine Kinder; dafür eine Katze. In der Stadt der Dichter und Denker geboren lebe ich nun schon seit über 13 Jahren in einem kleinen Ort ganz in der Nähe o.g. Stadt; mit nur 80 Einwohnern - wenn alle zuhause sind... Hat sich halt so ergeben. Man hat seine Ruhe denn es gibt nur zwei Straßen - eine rein und eine raus. Zum nächsten Supermarkt fährt man 8 km, ohne Auto ist man hier ganz, ganz arm dran! Womit wir beim nächsten Abschnitt wären:
Wie, zum Teufel, komme ich dazu einen Seventy Five zu fahren?
Vor der Marke Rover nannte ich einen Opel Sintra mein eigen, doch ein Reh beendete unsere Zusammenarbeit jäh. Ich brauchte ein neues Auto, eines das wieder mal nicht jeder hat; ich bin nun mal kein Golf-Typ. Ich sah mich etwas um und fand einen Rover 45, 2003, Classic, silber. “Warum nicht!“ dachte ich mir und er ward gekauft. So kam ich zur Marke. Der gute “Earl of Rose“, wie mein besseres Ehe-2/3 ihn getauft hatte (Warum müssen Frauen ALLEM Namen geben!?) lief großartig, besser als jedes andere Auto das ich zuvor hatte. Er hat mich nie im Stich gelassen, selbst bei tiefsten Temperaturen oder höchsten Drehzahlen nicht. Er nahm alles was ich ihm antat klaglos hin. Ich war begeistert! Leider hielt das Glück nicht lange. Als vor einigen Monaten der nächste Termin zur HU anstand, fielen mir alle Züge aus dem Gesicht: Nach Aussage meines favorisierten Mechanikers wäre etwas mehr als ein Tausender fällig! Das war er mir aber dann doch nicht mehr wert (Kaufpreis 1,5 tsd). Jetzt fährt er in Russland weiter...
Ich musste ein anderes Auto kaufen.
Die Suche begann.
Und endete.
Mit Erfolg.
Ode an seine Lordschaft
Bevor ich mir seine Lordschaft aneignete, gehörte der Wagen (Ja, dieses Automobil ist es wert, mit “Wagen“ bedacht zu werden!) einem Angehörigen ihrer Majestät Landstreitkräfte in Deutschland. Aufgrund der von mir vorgefundenen Sitzeinstellung wurde er aber von einer Dame gefahren. Oder ihrer Majestät Soldat sollte besser keine Bärenfellmütze tragen - bei der vermuteten Körpergröße sähe er reichlich lächerlich aus...
Einige Zigaretten nach dem Kauf war mir das Wichtigste klar und es ging ab nach Hause! Erste Ampel: Kupplung, Erster, Dritter, Fünfter. Ich war diesen Schaltweg noch so vom 45er gewöhnt, dass ich erst gar nicht registrierte, was ich da tat! Erst als ich durch die Voreingestellte Warnung “Pong! - (50) !“ darauf hingewiesen wurde nahm ich zur Kenntnis, dass ich mich der 80 näherte... Und das mitten in der Stadt! Die fast vollkommene Ruhe im Wagen, die das Geräusch des laufenden Motors kaum zu durchdringen vermag hat mich die Geschwindigkeit völlig unterschätzen lassen.
Nach einigen Tagen hatte ich mich an die Ruhe gewöhnt. Allein wenn ich es wollte gab seine Lordschaft durch verhaltenes Brüllen bekannt, das da doch einige Pferde mehr arbeiten als bei einem stolzen Kleinwagenbesitzer. Ich liebe es, mit irgendwas um die siebzig über einsame Landstraßen zu eiern! Dafür ist der Wagen ja auch gebaut. Es ist sehr schön zu wissen, das man können könnte aber nicht müssen muss. Schnell fahren meine ich damit. Ich gebe auch zu: Man wird etwas überheblich.
Nicht mit hoch erhobener Nase - Nein! Die Art Überheblichkeit, bei der einem ein süffisantes Lächeln entfleucht, wenn neben seiner Lordschaft ein Smart einparkt und die Kofferraumklappe bis zur Rücklehne der Vordersitze reicht. Oder der stolze Kleinwagenbesitzer vor einem noch ein Drittel der Motorhaube im Rückspiegel zu sehen bekommt, obwohl die rechte Seite bündig mit seiner ist...
Mein Gott, was für ein Auto - also unser aller hier.
Fazit
Der Rover 75 stellt keine Lebensart dar.
Nur ein bisschen Eleganz.
Und etwas verchromte Nobless.
Nicht übertrieben, dezent - aber einzigartig.
Man kann es schlichtweg nicht anders beschreiben:
„A Class of it's own.“
Ein Volkswagen- oder Opel- oder Benz-Gefühl
kann man sich kaufen.
Ein Rover-Gefühl hat man in sich, das kann man nicht kaufen.
Meine Meinung.
Punkt.
Zur Zeit habe ich etwas Probleme mit der rechten hintern Tür, lässt sich nur schwer öffnen; die Kühlerschläuche sollten mal ausgetauscht werden und seine Lordschaft neigt etwas zum Saufen von Kühlwasser. Wird aber alles behoben werden. Desweiteren hat das Lenkgetriebe etwas Spiel, da bin ich aber schon am Besorgen.
Ich werde nicht sofort auf Antworten antworten können, mein einziger (gewollter) Zugang ins Internet ist mein Handy. Also nicht verzagen - alles wird gut!
Viel Spaß mit euren Wagen - ich habe meinen schon (s.o.)!
Bis dann! |
|
Nach oben |
|
|
hutpilot75
Reg. User
Rover 75 Saloon 2000 2.0 V6
Charme
Dorchster red
|
Verfasst am: 19-12-2014 06:10 Titel: |
|
|
Hallo Matthias,
und Herzlich Willkommen hier! Sehr schön geschrieben deine Vorstellung.
Zu deinen kleineren Problemen wirst du hier jede Menge Infos finden. Wenn der Kühlwasserverlust mit den Kühlerschläuchen zusammen hängt, ist alles gut, ansonsten gibt es ein weites Feld an Ursachen abzuklären. Aber du gehst ja sicher zum Achermann in Isserstedt. Als Ex-Rover-Werkstatt haben die sicher das nötige Know-How. Und wie es klingt, hast die ihn ja bei einem Händler gekauft, sodass evtl. auch die Gewährleistung greift, falls gravierende Mängel zu Tage treten.
Mit dem Türschloss hinten würde ich nicht allzu lange warten - irgendwann geht die Tür garnicht mehr auf und dann wird es schwierig an das Schloss ran zukommen.
Und - nicht vergessen zu prüfen, ob evtl. der Zahnriemen fällig ist und ob die Ablauftüllen gekürzt wurden.
Also weiterhin viel Spaß mit deiner Neuerwerbung !
Viele Grüße aus der Nachbarschaft,
Steffen
PS: Übrigens Respekt, einen solchen Beitrag per Handy zu verfassen |
|
Nach oben |
|
|
Mintman
Club SeventyFive President
Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002 Beiträge: 4092 Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Rover 75 Tourer 2002 2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold
|
Verfasst am: 19-12-2014 10:49 Titel: |
|
|
Hallo mathias1432
Willkommen an Bord und viel Spaß und wenig Reparaturen an deinem "Neuen"
Gruß Mintman _________________ Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range |
|
Nach oben |
|
|
bellator
Club SeventyFive Board Member
Anmeldungsdatum: Jun 09, 2012 Beiträge: 295 Wohnort: Jenbach/Österreich
Rover 75 Saloon 2004 2.0 CDTi
Connoisseur SE
Starlight Silver Metallic
|
Verfasst am: 19-12-2014 13:18 Titel: |
|
|
Hi mathias1432,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem britischen Gleiter!! _________________ Gruß
bellator |
|
Nach oben |
|
|
teamplayer
Club SeventyFive Member
Anmeldungsdatum: Aug 28, 2007 Beiträge: 370 Wohnort: Heidenau/Sachsen
andere Marke / other make
Rio Red
|
Verfasst am: 20-12-2014 10:08 Titel: |
|
|
Auch die besten Willkommensgrüße aus Heidenau und immer schrott-und knitterfreies Gleiten. _________________ keep smiling! Andreas****
Suzuki Vitara 1,6 DDIS,allgrip fürs ganze Jahr//
TOTH TWA Trike für den Spass |
|
Nach oben |
|
|
Franz75
Club SeventyFive Member
Rover 75 Saloon 1999 2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue
|
Verfasst am: 21-12-2014 11:15 Titel: |
|
|
Guten Tag Mathias
Glückwunsch zu deinem Rover 75.
Gruss Franz75 |
|
Nach oben |
|
|
Jimmy
Reg. User
Rover 75 Saloon 2000 1.8
Classic
Moonstone Green
|
Verfasst am: 24-12-2014 12:26 Titel: |
|
|
Willkommen im Kreis der Auserwählten...Das ist eine schöne Hommage an eines der shönsten Fahrzeuge, die man derzeit im Straßenverkehr sehen kann. Ich fahre ihn seit 14 Jahren und hoffe, dass noch viele Jahre dazu kommen. Schöne Weihnachten an alle.... _________________ In der Summe zählt alles. |
|
Nach oben |
|
|
tassilo
Club SeventyFive Member
Anmeldungsdatum: Feb 25, 2003 Beiträge: 455 Wohnort: D 67433 Neustadt an der Weinstraße
anderer MG / other MG 2003
XPower Grey
|
Verfasst am: 28-12-2014 23:01 Titel: Neujahr |
|
|
kann ich bestätigen! Allen einen guten Rutsch, aber nicht mit dem Gleiter! _________________ Rover 75 2.0 2001 & Rover 75 1.8 1999 & MGZT 260 2003 & MGF 1.8i 1998 & MGF 1.8i 2000 & MGTF 1.6 2003 & MGTF 1.8 Anny. & MG Midget 1.3 1974 |
|
Nach oben |
|
|
Pim
Club SeventyFive Board Member
Rover 75 Tourer 2004 2.0 CDTi
Club
Zircon Silver
|
Verfasst am: 29-12-2014 13:22 Titel: |
|
|
Hi Tassilo,
ein bissl Neugier; Du hast Deinen Avatar geändert; hast Du Dir einen MG ZT V8 erworben?
Gruß,
Pim _________________ Rover 75 Tourer CDTi Club - 640.000 km 01/10/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 103.000 km 01/10/2024
|
|
Nach oben |
|
|
tassilo
Club SeventyFive Member
Anmeldungsdatum: Feb 25, 2003 Beiträge: 455 Wohnort: D 67433 Neustadt an der Weinstraße
anderer MG / other MG 2003
XPower Grey
|
Verfasst am: 29-12-2014 15:26 Titel: ZT 260 |
|
|
Ja, guter Beobachter! _________________ Rover 75 2.0 2001 & Rover 75 1.8 1999 & MGZT 260 2003 & MGF 1.8i 1998 & MGF 1.8i 2000 & MGTF 1.6 2003 & MGTF 1.8 Anny. & MG Midget 1.3 1974 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|