Sprachen |
Sprache für das Interface auswählen
|
|
Wer ist Online |
Zur Zeit sind 1384 Gäste und 1 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
|
|
|
www.r75.info :: Thema anzeigen - Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hutpilot75
Reg. User
Rover 75 Saloon 2000 2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red
|
Verfasst am: 13-02-2014 07:22 Titel: |
|
|
Hi John,
ja, das habe ich auch und ich bin mir sicher, dass es das Problem ist, das hier auf den 3 vorangegangen Seiten beschrieben wird. Bei mir taucht das Geräusch allerdings nur auf, wenn heftiger Wind weht (meist bei ungünstigem Seitenwind). Eine Abhängigkeit von der Wischerstellung kann ich nicht bestätigen.
Da das Geräusch nicht so häufig auftritt, habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert. Wenn ich es irgendwann mal angehen sollte, besorge ich vorher auf jeden Fall schwarzes Silikon bzw. Sikaflex.
Prüf mal die Zeirleisten wie hier beschrieben, das wird zu 99% das Problem sein, Scheibenwischer kannst du ausschließen, sonnst hätte es ja jeder hier.
Grüße,
Steffen
PS: um es zu testen, kannst du ja vorübergehend den Spalt zwischen Zierleiste und Scheibe mal mit Klebeband abkleben. So kannst du sogar herausfinden, welche Seite das Geräusch verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
tammes
Club SeventyFive Member & Moderator
Rover 75 Saloon 1999 2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Tempest Grey Metallic
|
Verfasst am: 13-02-2014 20:42 Titel: |
|
|
Die Haltestifte der verchromten, umlaufenden Leiste leieren mit der Zeit aus ,heißt die Leiste hat zu viel Spiel zur Scheibe.
Da drunter haut der Fartwind rein und bring diese zum vibrieren.
Leiste abziehen, mit leichter Gewalt und den Scheibenrand gut säubern,
Dort eine 5-8 mm hohe Linie neutrales! Silikon (kann ruhig transparent sein) auf die Auflagefläche der Leiste aufbringen
und diese dann wieder feste andrücken. (Silikon nicht zu sparsam verwenden)
Danach mit versprühtem Prilwasser und einem Kunststoff/Gummi-Schaber das herausgetretene Silikon entfernen.
Bitte verwendet kein essigvernetzendes Silikon, da es die Folie der Verbundglasscheibe und das Kleber der Scheibe angreift!
Arbeitsaufwand ca. 1/2 h
Materialaufwand ca. € 2,-
Ruhige Fahrt: unbezahlbar...
grz tammes
p.s. wer es komplett haben möchte, kann die untere Gummilippe auch noch abnehmen und dann wie oben verkleben.
Bei mir war es definitiv die oben beschriebene Leiste. _________________ Wenn ein Mann sagt, dass er es reparieren wird, dann tut er es auch.Es gibt keinen Grund, ihn alle 6 Monate daran zu erinnern!
Zuletzt bearbeitet von tammes am 13-02-2014 20:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
jonas
Reg. User
Anmeldungsdatum: Aug 17, 2009 Beiträge: 45 Wohnort: berlin/deutschland
Rover 75 Tourer 2002 2.0 CDTi
Celeste
Arden Green
|
Verfasst am: 17-02-2014 08:43 Titel: |
|
|
Morgen miteinander,
jetzt muß ich doch mal intervenieren- Silikon im Zusammenhang mit Autos stört mich immer
Als Glasermeister und Autoglaser kann ich nur davon abraten Silikon, vor allem flächig verklebt zu verwenden. Die Folie der Windschutzscheibe wird vor allem durch stehende Feuchtigkeit beeinflusst und dadurch milchig. Stehende Feuchtigkeit kommt zum Beispiel durch nicht ganz ausgefüllte Stellen; Und überlegt mal was bei einem Tausch der Windschutzscheibe mit den Leisten und dem dann noch verbleibenden Silikon an der Karosse passieren soll
Wenn die Leisten pfeifen ist es doch am besten neue Plastikhalter zu verbauen und/oder die Nut der Abdeckleiste wieder etwas verengen.....sollte das nicht gehen können die Leisten mit kleinen Klebepunkten an der Scheibe bzw. Glaskante zum halten gebracht werden. Klebematerial ist auf jeden Fall PU- Kleber . Die Leisten können dann bei einem Scheibenwechsel mit einem Cuttermesser noch leicht gelöst werden.
So denn, das mußt ich noch los werden
salü Jonas |
|
Nach oben |
|
|
gert
Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002 Beiträge: 8393 Wohnort: D-Moenchengladbach
Rover 75 Saloon 2001 2.5 V6
Charme
Midnight Blue
|
Verfasst am: 17-02-2014 12:39 Titel: |
|
|
Hah, das ist ja lustig
Ich bin mal auf die Antwort von tammes gespannt, der kommt auch aus der Glasbranche...
Gert _________________ Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver! |
|
Nach oben |
|
|
john27
Reg. User
Anmeldungsdatum: Dec 09, 2013 Beiträge: 16 Wohnort: Gifhorn/Deutschland
Rover 75 Saloon 1999 2.5 V6
British Racing Green
|
Verfasst am: 18-02-2014 12:17 Titel: |
|
|
Es war wirklich die Leiste oben lonks in der Biegung. Erstmal mit Klebeband überprüft und am WE wird eingeklebt. Danke |
|
Nach oben |
|
|
tammes
Rover 75 Saloon 1999 2.0 V6
Celeste
Tempest Grey Metallic
|
Verfasst am: 22-02-2014 15:45 Titel: |
|
|
Als Glasermeister muss ich anmerken:
Jonas Meinung wiederspricht sich nicht unbedingt mit meiner.
Wichtig ist, wie oben beschrieben, dass das Silikon nur auf die Auflagefläche der Leiste aus die Scheibe aufgebracht wird.
Wie ich bei einigen Clubtreffen gehöht habe, gibt es tatsachlich Leute, die den ganzen Zwischenraum zwischen Scheibe und Karosserie ausgespritzt hatten,
da sind die genannten Probleme vorprogrammiert.
Auch beim Scheibentausch gibt es mit der dünnen Naht kein Problem,
da die Haftung zwischen Silikon und Gummi sehr schwach ist.
Natürlich kann man die Stifte und Halter auswechseln, hatte ich vor 6 Jahren schon mal machen lassen. mit dem Ergebniss, das es nach 5 Jahren wieder anfing zu surren...
grz
tammes
p.s. da ich Autoglas noch nie verbaut habe,
lasse ich mich natürlich da gerne belehren. _________________ Wenn ein Mann sagt, dass er es reparieren wird, dann tut er es auch.Es gibt keinen Grund, ihn alle 6 Monate daran zu erinnern!
Zuletzt bearbeitet von tammes am 22-02-2014 15:49, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|