Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joerg
Reg. User
Anmeldungsdatum: Sep 03, 2005 Beiträge: 2 Wohnort: Oldenburg/Niedersachsen
Rover 75 Tourer 2003 2.0 CDTi
Starlight Silver
|
Verfasst am: 22-09-2005 17:54 Titel: Low Line Navi - Daten-CD Anbieter |
|
|
Ein herzliches Moin aus Oldenburg an Alle.
Auch ich hab meinen Tourer erst ein paar Tage, glaube aber die meisten Beiträge zum Thema gelesen zu haben. Bitte nicht verzweiflen, wenn ihr meint, meine Frage zum x-ten mal beantwortet zu haben.
Bei mir ist ein Symphony Radio mit CD-Wechsler und die Low-Line
Navigation eingebaut. Aus den bisherigen Informationen schliesse ich, dass "low-line" wohl nur das Display meint. Ich weiss noch nicht, welcher Rechner eingebaut ist. Zur Zeit habe ich eine Navteq CD
Deutschland Frühjahr 2003.
Obwohl ich schon viele Beiträge zum Thema Navi gelesen habe, ist
mir immer noch nicht klar, welche CD ich verwenden kann ?
- nur Navteq
- oder auch Teleatlas
- meist wird auf BMW hingewiesen
- gibt es weitere Anbieter
- werden u.U. auch TMC Daten ausgewertet ?
Es wäre schön, wenn die Antworten zum Thema Navi
"gebündelt" werden könnten.
ff joerg |
|
Nach oben |
|
|
Sterling
Reg. User
Rover 75 Saloon 2001 2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver
|
Verfasst am: 22-09-2005 18:55 Titel: |
|
|
Hi,
also die neuen Modelle ab Mai 2004 haben jedenfalls alle MK 3 Rechner drin. MK 4 wäre mit DVD.
Die Navigationssoftware wird von Navteq und Tele Atlas bereitsgestellt. Bei eBay em Besten unter BMW suchen, oder VDO, die verwenden die gleiche Software für IHre Navigationssysteme. Infos zur navigationssoftware findest Du auch hier:
www.navshop24.de
Weiss jemand welche von beiden besser ist, oder sind am ende beide die gleichen?
Gruss Sterling
Zuletzt bearbeitet von Sterling am 22-09-2005 18:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ChB
Reg. User
andere Marke / other make
|
Verfasst am: 23-09-2005 08:59 Titel: |
|
|
Sterling hat Folgendes geschrieben: | (...)
also die neuen Modelle ab Mai 2004 haben jedenfalls alle MK 3 Rechner drin. MK 4 wäre mit DVD.(...)
|
Mk. 4 DVD gab es bei MGRover eigentlich nicht serienmäßig.
Mk. 3 Rechner wurden spätestens seit 2002 bei MGRover serienmäßig eingebaut.
Die verschiedenen Rechnermodelle kannst du hier sehen: http://bmw.bazzi.biz/navi_mk_x.htm
Wenn du Navisoftware bei Ebay suchst, muss es auf jeden Fall eine CD für BMW sein, denn VDO macht auch Navisysteme für andere Marken. Die funktionieren aber nicht im 75.
Ich glaube, Teleatlas-CDs haben mehr zusätztliche Informationen dabei, z.B. über Hotels, Einkaufsmöglichkeiten etc. Keine Ahnung ob die Rover-Navis diese Zusatzinfos überhaupt benutzen können. _________________ Gruß aus Berlin,
ChB |
|
Nach oben |
|
|
CAHammes
Reg. User
|
Verfasst am: 23-09-2005 09:58 Titel: |
|
|
Hallo,
die Navigations-CDs für den 75 können auch direkt bei Navteq ( klick mich! ) bestellt werden.
Navteq bietet bis Ende September einen 20%igen Rabatt bei der Bestellung ab 2 CDs. Die Preise beinhalten den Eilversand, aber nicht die MwSt. (wer eine Umsatzsteuerident.-Nummer hat, kann sich die MwSt. natürlich sparen).
Allerdings sind die Jungs extrem flott: Ich habe dort vorgestern Nachmittag Deutschland und Benelux CD Updates für meinen Lancia Thesis bestellt, gestern morgen wurde das Päckchen geliefert. Die Ware kommt aus Appeldoorn, Holland.
Die Kartenhersteller Navteq und TeleAtlas unterscheiden sich teilweise in der Aktualität und Datenfülle. Allgemein gilt, dass Navteq eine etwas höhere Aktualität und Abdeckung hat, Teleatlas dafür eine größere Hausnummernabdeckung (da dort die Numern im Straßenverlauf interpoliert werden, bei Navteq geocodiert). Beide Hersteller gleichen sich aber imer mehr aneinander an.
In Bezug auf die POIs (Hotels, Tankstellen usw.) tun sich die beiden nicht viel.
Ich bin aber nicht sicher, ob Teleatlas-CDs überhaupt im Rover 75 verwendet werden können. Auf der Teleatlas-Seite kann man zwar Rover als Automarke (all models) auswählen, danach wird aber ein völlig anderes System abgebildet. Die Original-CDs sind meines Wissens Navteq.
Viele Navi-CDs installieren zudem ein Update des fahrzeugeigenen Navigationssystems. Mein Thesis bootete nach dem Einlegen der 2005er CD mehrmals mit verschiedenen Systemmeldungen neu. Dabei wurden Kernel und Applikationen neu aufgespielt.
Grüße
Carsten
Zuletzt bearbeitet von CAHammes am 23-09-2005 10:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ChB
Reg. User
|
Verfasst am: 23-09-2005 10:16 Titel: |
|
|
CAHammes hat Folgendes geschrieben: | (...)Viele Navi-CDs installieren zudem ein Update des fahrzeugeigenen Navigationssystems. (...) |
Das passiert beim Rover-Navi defintiv nicht. Schön wär's...
Zitat: | Ich bin aber nicht sicher, ob Teleatlas-CDs überhaupt im Rover 75 verwendet werden können. Auf der Teleatlas-Seite kann man zwar Rover als Automarke (all models) auswählen, danach wird aber ein völlig anderes System abgebildet. |
Da ist einfach nur ein falsches Foto drin. Die CD-Bezeichnungen sagen "VDO Dayton" und das ist der Hersteller der MGRover-(und auch BMW-)Navis. _________________ Gruß aus Berlin,
ChB
Zuletzt bearbeitet von ChB am 23-09-2005 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Joerg
Reg. User
Anmeldungsdatum: Sep 03, 2005 Beiträge: 2 Wohnort: Oldenburg/Niedersachsen
Rover 75 Tourer 2003 2.0 CDTi
Starlight Silver
|
Verfasst am: 26-09-2005 20:57 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank
für die guten Tipps zur Software. Inzwischen bin ich etwas weitergekommen. Ja auch eine Tele-Atlas CD funktioniert.
Um beim Low-Line in den Service Mode zu kommen, muss man die
REPEAT Taste ca. 8 Sekunden halten. (Im Forum stand Menu-Taste)
Dann erhält man viele interessante Einträge:
Sensorentest
Gyro:
SP. L: R:
Direction
GPS
Navigation
SW-Version
HW-Version
Diag Index
BUS Index
Codierindex
Lieferant
GPS
Version
SW Vers.
SW Date
Status
LAT
LNG
ALT
DATE
Heading
G-Speed
Record Start
Time
POS-SRC
PDOP
HDOP
VDOP
Tracking Info
Visible Sat
Almanac
CH PRN S/N
Switch Pack
SW
HW
DIAG
Lieferant
BUS Index
Codierindex
Besonders die Angaben unter GPS/Status sind für diejenigen interessant,
die einen genauen Tacho suchen.
Hat jemand noch eine Information, ob bei der Kombination Symphony/Low Line TMC Nachrichten ausgewertet werden ?
ff joerg |
|
Nach oben |
|
|
CRush
Reg. User
Rover 75 Saloon 2003 1.8 T
Royal Blue
|
Verfasst am: 04-01-2013 12:18 Titel: |
|
|
Hallo Forumsmitglieder,
lese hier auch schon länger mit, seitdem ich einen Rover 45 fahre, nun habe ich mir einen Rover 75 mit einem low-line Navi gegönnt
Nach den zuvor geschriebenen Kommentaren müsste auch die VDO Dyton Software neben der von Navteq für das low-line Navi funktionieren.
habe da nämlich ein günstiges Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/190727332710....._trksid=p3984.m1438.l2649
Kann mir einer die Kompatibilität sicher bestätigen, denn alle sind bei mir dazu leider noch nicht beseitigt |
|
Nach oben |
|
|
gert
Club SeventyFive Member & Moderator
Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002 Beiträge: 8393 Wohnort: D-Moenchengladbach
Rover 75 Saloon 2001 2.5 V6
Charme
Midnight Blue
|
Verfasst am: 04-01-2013 12:21 Titel: |
|
|
Hallo,
bitte hab Verständnis dafür dass wir Dir hier nichts "ganz sicher bestätigen" können, denn wir würden damit eine Haftung eingehen. Dies kann nur der Verkäufer.
Gruß
Gert _________________ Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver! |
|
Nach oben |
|
|
CRush
Reg. User
Rover 75 Saloon 2003 1.8 T
Royal Blue
|
Verfasst am: 04-01-2013 13:03 Titel: |
|
|
natürlich, das habe ich auch nicht erwartet. Würde man denn mit der Navteq Software ein geringeres Risiko eingehen? |
|
Nach oben |
|
|
gert
Club SeventyFive Member & Moderator
Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002 Beiträge: 8393 Wohnort: D-Moenchengladbach
Rover 75 Saloon 2001 2.5 V6
Charme
Midnight Blue
|
Verfasst am: 04-01-2013 15:25 Titel: |
|
|
Bitte frage den Verkäufer, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Der Verkäufer bietet ja ausdrücklich an, zur Kompatibiität Fragen zu beantworten. Mach es per Mail und Du hast es sogar schriftlich. Also gar kein Risiko.
Gert _________________ Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver! |
|
Nach oben |
|
|
|