Sprachen |
Sprache für das Interface auswählen
|
|
Wer ist Online |
Zur Zeit sind 1182 Gäste und 1 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
|
|
|
www.r75.info :: Thema anzeigen - Zur Struktur dieser Webseite und zur Frage der Rechte daran
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gert
Club SeventyFive Member & Moderator
Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002 Beiträge: 8393 Wohnort: D-Moenchengladbach
Rover 75 Saloon 2001 2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue
|
Verfasst am: 24-05-2010 20:56 Titel: Zur Struktur dieser Webseite und zur Frage der Rechte daran |
|
|
Diese Webseite wurde von einer Handvoll Leuten, allesamt natürlich Eigentümer und Liebhaber des Rover 75, irgendwann im Spätsommer 2002 gegründet. Die Idee dazu kam von prowag aus Hamburg, nachdem sich weinige Enthusiasten bereits eine zeitlang in einem anderen Forum, betrieben von einem Schweizer, gelegentlich ausgetauscht hatten.
Nach einer gewissen Testphase ging am 08. September 2002 "The Ultimate Rover 75 Web Site" online mit gerade einmal 36 Usern.
Vom Gründer und damaligen Bereiber prowag übernahm einig Jahre später der im Dezember 2002 in Luxemburg gegründete gemeinnützige Verein "Club Seventyfive a.s.b.l." die Eigentumsrechte und die Betreiberschaft. Gründer des Club Seventyfive waren 10 User dieser Webseite hier.
Dies mag zunächst zur Historie genügen.
Da es immer wieder zu Irritationen, meist basierend auf der Tatsache, dass sich einige User leider hier nicht im erforderlichen Umfang informieren, nachstehende Hinweise:
DerClub Seventyfive a.s.b.l. ist tatsächlich ein echter gemeinnützger Verein, eingetragen Anfang 2003 im Vereinsregister zu Esch-zur-Alzette/Luxembourg unter der Registriernummer C 2003 nr 222p 10654 (08455). Der Club hat seinen Sitz in Bettembourg/Luxembourg.
Der Club Seventyfive ist Eigentümer aller Rechte an der Webseite "The Ultimate Rover 75 Web Site" und seine Mitglieder, das sind derzeit rund 70 Personen, finanzieren auch den Betrieb hier mit allem, was dazu gehört mit ihren Mitgliedsbeiträgen. Auch Spenden, die wir gerne entgegennehmen, tragen zur Aufrechterhaltung bei.
Der Club trägt daher auch die Verantwortung für die Inhalte der Webseite und deren Foren.
Da gibt es doch wirklich Leute, die behaupten, da wäre nichts mit Gemeinnützigkeit. So was gäbe es nur bei UNICEF z.B.
Nun denn, derjenige, der dies auch noch in reichlich rüdem Ton von sich gegeben hat, mag sich gerne bei der vorgenannten Registerstelle in Luxembourg erkundigen. In der Tat ist auch nicht das Forum gemeinnützig, sondern der Eigentümer, der Club Seventyfive ist gemeinnützig.
Er wisse auch nichts davon, dass das Forum jemals Spenden an wohltätige Zwecke gegeben habe. Stimmt, aber der Club hat das getan. Wer sich auf unserer Webseite ein wenig umsieht, der findet dann z.B. solche Dinge:
http://www.r75.info/modules.php?nam.....ae8dabe5f8a9f63faf59bcdd1
Auch ein Blick in das Impressum verschafft hier Klarheit.
Dies nur zur Information für einige wenige "Verirrte", die diese Webseite mit ihren Foren dem Club Seventyfive gleichsetzen. Hier auf der Webseite ein User zu sein hat rein gar nichts mit einer Mitgliedschaft im Club Seventyfive zu tun!
Auf Grund seiner Eigentumsrechte und der finanziellen Sorge für diese Webseite, ist auch der Club Seventyfive alleine berechtigt, über Inhalte, Personen, Zugang zur Seite etc. zu entscheiden. Tatsächlich wird dies durch die im Impressum aufgeführten Administratoren und Moderatoren ausgeübt, alle selbstverständlich auch Mitglieder im Club Seventyfive.
An dieser Stelle mal ein deutliches Wort (ist leider nötig...):
Nur der Club und somit die von ihm mit der Verwaltung der Webseite beauftrgaten Personen, entscheidet, was, wie, wo, wann und durch/mit wem hier auf der Webseite passiert. Auch wenn dies leider nicht jedem klar ist, wie vermehrte Beispiele hier zeigen, so ist es eben. Dafür trägt der Club auch die Verantwortung z.B. für verbale Entgleisungen, rechtliche unhaltbare Behauptungen usw., verursacht durch Besucher/User. Post von darauf spezilaisierten Anwälten brauchen wir wirklich nicht (hatten wir aber schon!), dann greifen wir lieber vorher ein.
Soll etwa der Club und damit seine wenigen Mitglieder neben den Betriebskosten der Webseite auch noch Strafen zahlen? Für Menschen, die nicht wissen, dass sie hier Gast sind und wie man sich als solcher eigentlich verhalten soll?
Vom zeitlichen Aufwand reden wir lieber gar nicht, ist halt die Freizeit der "Verwalter" hier.
User sind hier Gast, dürfen unser Angebot nutzen und Erfahrungen austauschen, Tipps geben, Erfahrungen aufnehmen, Tipps sammeln. Gestalten dürfen sie hier aber nichts.
Wem dies nicht gefällt, mag sich anderweitig im Web nach einer Bleibe und nach Tipps für sein Fahrzeug umschauen.
Jüngstes Beispiel ist unser Kleinanzeigenmarkt, hier insbesondere die Rubrik "Angebote".
Da, wie zuvor dargelegt, der Betreiber der Webseite ein gemeinnütziger Verein ist, darf er nicht gewerblich tätig werden und somit auch keine kommerzielle Werbung oder Verkaufsangebote von Gewerbetreibenden dulden. Er verliert sonst seine Anerkennung als gemeinnützige Institution.
Es gibt aber Herrschaften, ich nenne diesen Personenkreis mit Absicht so, die da glauben, uns reinlegen zu können. Weit gefehlt, unsere Verbindungen wurden in den vielen Jahren sehr verzweigt und die Zahl der Informationsquellen ebenso.
Ein Gewerbetreibender, dem hier Angebote versagt sind, schließt sich mit einem User hier zusammen und bietet so seine Ware hier an. Haben wir aber gemerkt.
Ein anderer, der gerwerblich tätig ist, behauptet Stein und Bein, er sei Privatperson. Haben wir auch rausbekommen.
Um dem dann die Krone aufzusetzen, beginnen diese Leute dann noch hier sich gegenseitig öffentlich zu bekriegen.
Wir haben darufhin den Zugang zum Kleinanzeigenarkt, was das Einstellen von Angeboten betrifft, nur noch Mitgliedern im Club Sevenytfive gestattet. Alle anderen, nämlich User dieser Webseite, haben weiterhin nur noch Leserecht.
Das gefällt wiederum einigen anderen nicht, die wollen plötzlich Mitglied im Club werden, um auch verkaufen zu können (genauso wurde die Anfrage begründet). Natürlich, wie bei uns üblich, kostenlos. Machen wir aber nicht, denn der Club entscheidet selbstverständlich auch autark, wer Mitglied werden darf und wer nicht.
Wir hoffen, dass diese, leider nun doch vielen, Zeilen dem ein oder anderen jetzt klar machen, mit wem sie es überhaupt zu tun haben und weshalb wir peinlichst auf bestimmte Dinge hier achten müssen.
Wir freuen uns über jeden User, der ja mithin auch ein potentieller Quell von Tipps und Erfahrungen ist, aber wir halten auch niemanden, dem es hier nicht gefällt und lieber seine eigenen Regeln durchsetzen will oder bestehende Regeln grundsätzlich ignoriert.
Beispiele für an dieser Problematik gescheiterten Webseiten, Foren usw. gibt es unzählige. Wir wollen hier aber gemeinsam alt werden, wie unsere Fahrzeuge auch alt werden sollen.
Verfasst und verantwortlich für den Inhalt von
Gert
Gründungsmitglied im Club Seventyfive a.s.b.l. und Mitglied der Redaktion dieser Webseite, zuständig für PR. _________________ Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Zuletzt bearbeitet von gert am 11-07-2012 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|