Entriegelungshilfe - Kofferraumdeckel (ERH)
Datum: Thursday, 27.March. @ 22:50:22 UTC
Thema: Alle technischen Informationen


Der Rover 75 hat mit der Kofferraumentriegelung bekanntlich etwas Probleme (klackern beim öffnen, OHNE jedoch den Kofferraum zu öffnen). Dieses Problem tritt hauptsächlich bei größerer Kälte (unter 0 ºC) oder bei starker Hitze auf.

Bisher gab es 4 Varianten, die dieses Problem lösen sollten. Alle Varianten haben leider keine 100%ige Abhilfe geschaffen oder bringen andere negative Eigenschaften mit sich.

  1. Rover-Vertragswerkstatt aufsuchen. Es hat aber noch niemand aus der Community berichtet, dass seine Werkstatt das Problem auf Dauer und uneingeschränkt in den Griff bekommen hat.
  2. Mit Silikonspray die gesamte Mechanik schmieren. Die Schmierung gibt allerdings nach einiger Zeit ihre Wirkung auf, beim letzten Treffen in Karben wurde es mir so erzählt.
  3. Gummilager der Kofferraumklappe herausdrehen. Hier besteht die Gefahr, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr auf der Dichtung aufliegt und somit Wasser in den Kofferraum eintritt. Der Kofferraumdeckel wird in der Mitte durch das Schloss nach unten gehalten und die Gummilager drücken den Deckel an den äußersten Stellen nach oben (weg von der Dichtung). Eine dauerhafte Spannung herrscht somit bei geschlossenem Kofferraumdeckel im gesamten Deckel.
  4. Mechanik des Schlosses technisch verändern (2 Nasen abschleifen). Dieser Eingriff hat keine 100%ige Zuverlässigkeit erreichen können, der Aufwand ist zu dem unverhältnismäßig groß.

Für die Lösung des Problems wurde nun ein zusätzliches Teil von mir entwickelt, dass in wenigen Minuten montiert werden kann. 

Hier möchte ich die Teile und Funktionsweise kurz vorstellen:

Mit Hilfe von zwei Druckfedern, die das Gewicht des Kofferraumdeckel um ca. 1 kg mit ihrem gemeinsamen Federndruck übersteigen, wird die Entriegelung des Kofferraumdeckel stark unterstützt. Die teilw. vorhandene Trägheit der Schlossmechanik wird somit überwunden und die Einriegelung zu 100% gewährleistet. Bei meinen Tests im Winter stellte sogar ein leicht an der Kofferraumdichtung angefrorener Deckel (minus 8 Grad, sehr hohe Luftfeuchtigkeit) kein Hindernis dar. Auch eine auf den Deckel aufgelegte Hand, die normalerweise zur Auslösung des hier beschriebenen Problem ausreicht, kann die Entriegelung nicht verhindern! Das verriegeln des Kofferraumdeckel ist ohne jegliche Beeinträchtigung möglich. Die kinetische Energie des Kofferraumdeckel ist durch sein Gewicht so groß, dass der Widerstand der Federn beim schließen des Kofferraumdeckel ohne jegliche Minderung überwunden wird.

 die Teile der Entriegelungshilfe

Die Montage ist in wenigen Minuten erledigt und ganz sicher für jeden Owner möglich! Es müssen keine Löcher o.ä. gebohrt werden, da ein vorhandenes Loch in der Karosserie verwendet wird.  das Loch der Karosserie 
Zur Monatage wird die Kunststoffabdeckung der Ladekante durch einfaches nach oben ziehen entfernt. Das in der Karosserie vorhandene Loch ist nun zu sehen, hier wird das rechteckige Montageteil mit dem Gewindebolzen von innen durchgesteckt.

Abdeckung der Ladekante

Auf den Bolzen wird die Federaufnahme gesteckt, nach unten gedrückt und mit der Mutter festgezogen. Jetzt kann die Kunststoffverkleidung der Ladekante wieder montiert werden. kompl. montierte ERH

Hier gilt es nun zu klären, ob eine Fertigung der ERH für einige Community-Mitglieder interessant ist. Eine Stückzahl von 20 ERH sollte möglichst erreicht werden, um den Aufwand von Federnbestellung und Maschineneinrichtung einigermaßen rechtfertigen zu können. Der Preis für eine ERH liegt bei max. 8€.

Die öœbergabe ist beim "1st International Rover Seventy-Five Meeting, Luxembourg (LINK)" angedacht, damit nicht noch zusätzliche Versandkosten anfallen. Für jemand der nicht zum Treffen kommt wird selbstverständlich auch der Versandweg angeboten, die Kosten hierfür dürften bei 2€ liegen.

Für Fragen o.ä. bitte den Thread hier im Forum verwenden: LINK

Euer Community-Mitglied,

              THaag







Dieser Artikel kommt von The Ultimate Rover 75 Website
http://www.r75.info

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.r75.info/modules.php?name=News&file=article&sid=190